Dienstag, 30. November 2010

In der Weihnachtswerkstatt....

... ist gestern auf die Schnelle diese kleine Nikolaussocke für den Lütten entstanden, um sie im Kindergarten aufzuhängen, denn Nikoläuse kommen dort ja bekanntlich auch vorbei, genau wie in Schulen ;-). Hauptsache die Augen leuchten!!!!


Nun werde ich die Adventskalender-Wichtel befüllen, denn schließlich geht's ja morgen los ;-). Ich freu mich, denn so bekommt man die Jungs morgens schneller aus dem Bett ;-).

LG, die Sille

Sonntag, 28. November 2010

Wir hatten einen wundervollen...

... ersten Advent. Gespickt war der Tag mit ganz viel Lichtern, Kuscheln, einem ausgiebigen Frühstück, Spiele spielen, Weihnachtsmarkt mit den Schwiegereltern, "Schnee zusammenkratzen für den esten Schnellball", ganz viel Spaß, einem leckeren Essen, ein bisschen Wii, Weihnachtsbuch (ein wirklich tolles Buch zum Vorlesen: Cornelia Funke "Als der Weihnachtmann vom Himmel fiel") weiter vorlesen und leuchtende Kinderaugen. Einfach ein ganz runder, gesunder Sonntag mit den Liebsten!!!

Nun wollte ich Euch auch noch ein wenig mit weihnachtlicher Deko "beglücken" ;-). Wie immer sind einige Sachen in den Kartons geblieben, denn irgendwie gefällt einem im folgenden Jahr nicht mehr alles. Ein Teil der Baumdeko - meine Kinder wollen's dieses Jahr quitsche bunt - hängt am Zweig, doch noch ist es wie immer mehr rot-weiß-dunkelgrün. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mich mit bunt anfreunden kann, doch versprochen ist versprochen und den Kindern muss es ja auch gefallen und wenn sie mal entscheiden dürfen ist das doch großartig.

Zumal unser Kater letztes Jahr den Großteil der Kugeln auf seinem Gewissen hatte ;-). Wir hatten ihn immer ausgesperrt, wenn wir nicht da waren. An dem Tag, als wir bei meinem Bruder eingeladen waren, hatte ich das ebenfalls getan. Doch ich vergaß das Desert auf dem Balkon - also nochmal Tür auf und schwupdiwupp war Tigger so schnell drin und ich hab's nicht gemerkt. Tja, und was macht ein Kater den ganzen Tag allein mit dem Baum? Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie's ausgesehen hat, als wir am späten Abend heim kamen. Der ganze Boden war übersät mit Scherben - ein Glück, dass er sich damit nicht verletzt hat! Und so ohne Katzenklo hat auch noch die Couch dran glauben müssen - zum Glück lag ein dickes Plaid darauf, sodass das mit dem Waschen gut geklappt hat ;-). Lange Rede kurzer Sinn - es war eh' neuer Schmuck fällig... Ich werde Euch das Resultat dann sicher zeigen.

So, nun aber ein Teil unserer Deko ;-):



Ein Nissen-Mädel hat das Herz unseres Nissen-Bub erobert.
(Warum haben die kleinen Nissen dieses Jahr keine Ohren mehr und das Gesicht ist auch ein wenig anders geformt??? Ich finde sie mit Ohren ein bisschen schöner!)


Diese Gesellen musste ich einfach mal nachnähen. Der Rechte war der Erste und noch ein wenig zu dünn - daher gleich noch ein pummeliger Soldat...


Unser "Adventskranz" - aufgrund unseres wirklich aktiven und neugierigen Katerchen kann ich nicht einmal Moos unter die Kerzen legen. Unsere ganze Deko muss extrem katzentauglich sein - war bei unserer Katze damals ganz anders.




Ich mag eigentlich keine Kunsttanne etc. Doch dieser Kranz ist jedes Jahr immer wieder so schön am Spiegel. War mal von Tch*bo - schon ewig her.
Uns seht ihr den wundervollen Lampenschirm? Werde Euch bei Gelegenheit mal ein Bild von der grottenhäßlichen Lampe zeigen. Nun mit den Schirmen sieht sie schon soooo viel schöner aus. Uuuund wenn die Lampe bald noch weiß wird, wird die Lampe ein kleiner Wohntraum.... Ich zeig's Euch dann.




Unser Küchenfenster. Alleine die Scheibengardinen machen's schon weihnachtlich. Die Teelichter oben im Fenster sehen im Dunkeln herrlich gemütlich aus. Wie schnell man solch Kleinigkeiten mit so großer Wirkung doch selbst machen kann - ich staune immer wieder selber darüber und freue mich diebisch.


Hier möchte ich Euch noch die schnell entstandenen Scheibengardinen im Schlafzimmer zeigen - ich liebe altes Leinen.


So, nun beende ich mal diesen extra langen Post und gehe noch ein wenig bei Euch stöbern ;-)!

LG und noch einen schönen 1. Advent wünscht Sille

Mittwoch, 24. November 2010

Mal wieder was auf die Ohren...

... bekannt aus einer aktuellen Telefonanbieter-Werbung. Gestern habe ich herausgefunden wer's singt - es entwickelt sich gerade zu einem Ohrwurm und macht gute Laune!

Sorry - Video wurde von youtube gesperrt. Empire of the sun "we are the people" - vodaf*n-Werbung

Ich gehe jetzt shoppen, denn die Adventkalender der Jungs schreien nach Inhalt und am 6. Dezember war doch auch noch etwas ;-).

LG, Sille

Dienstag, 23. November 2010

Fundstück und Vögel

Dieses wundervolle Video habe ich entdeckt, als mein Lütter letzte Woche krank war. Dank Frau Frische Brise hat er an meinem Rechner immer wieder Videos vom kleinen Maulwurf angesehen. In der rechten Spalte entdeckten wir dann diese wundervolle Umsetzung des Klassikers - buchgetreuer geht's nicht! Der Lütte hatte im Herbst dieses Buch ausgiebig im Kindergarten besprochen, geguckt und vorgelesen bekommen - nun ist er ein echter Fan des Films.



Nun bin ich Euch noch den Umtausch-Bericht schuldig ;-). Natürlich haben sie das kaputte Haus ohne Anstalten zu machen zurück genommen. Zuerst baten sie mir einen Gutschein an, doch nicht mit mir, denn schließlich hätte es ja auch sein können, dass ich bei ihnen kein Vogelhäuschen finde und mein Geld wo anders lassen möchte....
Letztendlich bin ich bestimmt eine halbe Stunde mit meiner Ma um alle Vogelhäuser herum geschlichen - entweder häßlich, billig verarbeitet (soll ja nicht noch einmal auseinander fliegen), zuuuuuu teuer (aber der absolute Traum ;-)) oder für den angedachten Platz ungeeignet - denn die Entscheidung war wirklich schwer. Nun ist es dieses doch eher unauffällige Stück geworden - vielleicht sorge ich mit Farbe noch für eine Typveränderung ;-). Dann zeig ich's Euch. Den Vögeln ist's zum Glück egal und die Katze freut's.

Edit: Vielleicht sollte ich auch noch ein Foto mit hochladen ;-).



Meinem Sohnemann wünsche ich gleich viel Spaß beim Thanksgiving-Schmaus - wie jedes Jahr bei einem Mitschüler.

Liebe Grüße, die Sille

Montag, 22. November 2010

Da kann das Häuschen...

... noch sooooo schon (gewesen) sein, wenn es nach ein paar Tagen in freier Wildbahn so aussieht,


wird es heute definitiv zurückgegeben. Schade, denn es war bei weitem das Schönste. Dass Näße jedoch alles aufplatzen läßt, hätte ich nicht gedacht, oder sollte es ein "Innen-Vogelhaus" sein ;-) für Vögel die den Weg durch geschlossen Fenster finden? Mal sehen was für ein Häuschen ich heute dann mitnehme. Vielleicht finde ich ja noch etwas Annehmbares, was auch im Budget liegt. Hatte Häuschen mit Preisen jenseits von Gut und Böse gesehen und auch wenn sie mir richtig super gefallen, würde ich dafür nicht so viel Geld ausgeben - wenn ich einen eigenen Garten hätte vielleicht ;-), aber nicht für den Balkon.
Oh schade, dass man sich darüber irgendwie doch ganz schön ärgert ;-(((.
Ich werde berichten und wehe die tun sich mit der Rekla schwer....

Liebe Grüße, Sille

Freitag, 19. November 2010

Schon wieder Freitag ;-)




1. Das Problem ist immer lösbar - egal was es ist.


2. Wäsche aufhängen und Kartoffelsalat mache ich am liebsten selber.

3. Wenn ich schlechte Laune habe, dauert dies zum Glück nicht ewig und ein Spaß mit meinen Männern zaubert immer ein Lachen in mein Gesicht - und schwupp ist die schlechte Laune weg. Manchmal brauche ich dann auch nur ein wenig Zeit für mich und verkrümel mich für ein halbes Stündchen ins Bett.
4. Meine kommenden Zahnarztbesuche machen mir ein wenig Angst - da heißt es einfach durchhalten.



5. Das echte Adventsfeeling beginnt für mich, wenn die Weihnachtsdeko komplett ist, schöne Weihnachtsmusik läuft, das Räuchermännchen qualmt und eine Entenbrust im Ofen schmurgelt - dazu noch Zeit mit meinen Liebsten! Jippieh

6. Harry Potter habe ich vesrchlungen. Freue mich schon, wenn meine Jungs die Bücher in sich aufsaugen.



7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf kuscheln, kuscheln und nochmals kuscheln - bei Kerzenschein, morgen habe ich ein leckeres Einweihungsfrühstück bei unserer ehem. Nachbarin geplant und Sonntag möchte ich mit den Männern einen Waldspaziergang machen! Vielleicht packe ich noch die Weihnachtsdeko an diesem Wochenende aus ;-).

Wie immer ist die Idee von HIER.

Liebe Grüße, Sille



Donnerstag, 18. November 2010

Wichtel ... Wichtel ... Wichtel....

... wollen wir mal sehen, was wir so verraten können ;-).

Der Lütte ist schon seit längerem verrückt nach Drachen, er ist in seinem Wesen und seinen Interessen viel weiter als Gleichaltrige - würde so sagen er ist eigentlich eher 5 ;-) - liegt wohl am großen Bruder, er liebt Bücher (auch lieber die für größere Kinder), selbstgenähtes/-gehäkeltes Kuscheltier oder ein super kuscheliger Pulli oder so (Gr. 110) wären ein Hit (ich kann doch keine Klamotten nähen und sehe immer so schöne Sachen, die Einige so machen ;-)), gegen eine kleine Süßigkeit hat er sicher nichts :-), er knetet sehr gerne.

Der Große kann von Gesellschaftsspielen nicht genug bekommen, auch er freut sich sehr über Selbstgemachtes/-genähtes (Gr. 134) - cool muss es natürlich sein ;-) wobei er auch Fliegnpilze und Eulen mag, er liebt Rätsel, Lesen macht ihm sehr viel Spaß, auch er hat nichts gegen Süßkram nur mag er Schoki eher weniger, er sammelt leidenschaftlich Pokémon-Karten, alles Mögliche rettet er vor der Mülltonne um's zu verbasteln, neuerdings versucht er's auch mit Nähen, Ausmalen mag er gar nicht.

Beide sind Hörspiel-Fanatiker - neuer Stoff für die Ohren ist immer gut ;-).

So, wir hoffen den Wichteln ein wenig geholfen zu haben und wenn uns noch etwas einfällt .... - ist ja noch ein wenig Zeit.





Meine Jungs schleichen schon um mein Wichtelpäckchen herum, welches ich erst am 1. Advent öffnen darf. Wie werden erst die Augen leuchten, wenn sie ihre Päckchen in den Händen halten und dann auspacken dürfen. Ist das alles spannend!!!

LG, Sille

Dienstag, 16. November 2010

Doppelt ins Wasser...

... fällt der heutige Laternenumzug im Kindergarten. Zum Einen regnet es ohne Unterlaß und die Feierlichkeiten müssten drinnen stattfinden und zum Anderen hat der Lütte seit gestern Abend Ohrenschmerzen. Waren heute morgen gleich beim Doc nachdem wir den ganz Großen bei der Arbeit und den Großen bei der Schule abgeliefert hatten- ich bin so froh, dass man bei unserem Kinderarzt immer so schnell kommen darf - Antibiotika um Schlimmeres zu verhindern. Da er noch nie etwas mit den Ohren hatte, leidet er nun besonders weil unbekannt - er kann einem nur Leid tun!!!

Warum ich Euch das schreibe? Weil ich Euch die Laterne vom Großen zeigen wollte, die wir gestern erst zusammen und den Rest ich alleine ;-) gebastelt haben. Natürlich gehen so ganz "normale" Laternen nicht mehr, denn die sind ja uncool ;-). Daher mussten wir eine Pokémon-Laterne basteln. Der Große ist so enttäuscht, dass er nun doch heute nicht damit Laufen kann. Wir werden aber noch Gelegenheit haben... - zum Glück! Nun habe ich die Laterne ins Kinderzimmer-Fenster gehangen und wenn's heute dunkel ist, zünden wir die Kerze an.


So nun werde ich als Spielkamerad angefordert ;-).

LG, Sille

Freitag, 12. November 2010

Mal wieder mache ich hier mit ;-)

1. Es hört sich seltsam an, aber ich bin so verrückt nach Weihnachten, dass ich schon im Oktober an einem grauen Tag das erste Mal Weihnachtsmusik anmache und Gänsebrust mit Rotkohl und Kartoffeln esse - am liebsten mit meiner Ma.


2. Liebesbekundungen meiner Männer aneinander und an mich ist Musik in meinen Ohren.



3. Ich bin dankbar für meine wundervolle Familie - dass ich den Mann meines Lebens finden durfte und wir zwei so einzigartig tolle Söhne haben.



4. Ich habe wie jeder Mensch Träume und ich glaube fest daran, dass sie in Erfüllung gehen - und darum heißt es : "sag niemals nie".



5. Ein Regentag ist ein sehr guter Grund es sich daheim besonders gemütlich zu machen. Ich liebe die regengeschwängerte Luft, die zu jeder Jahreszeit anders riecht - im Herbst modrig, im Winter nach Schnee, im Frühling nach frischem Grün und im Sommer nach Sonnenschein.



6. Als ich meinen Mann kennenlernte, war ich gerade vergeben. Beim ersten Kuss war klar, dass ist er und dem anderen habe ich sofort den Laufpass gegeben - das kann ruhig jeder über mich wissen, denn das/er war das/der Beste, was/der mir passieren konnte!!!!!



7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen und kuscheligen Abend bei Kerzenschein mit meinen Männern, morgen habe ich mit dem Großen ein Hockeyspieltag geplant und anschließen verbringen die Jungs Zeit mit Oma&Opa - Zeit, die mein Mann und ich ab und zu sehr genießen mit einem schönen Essen und Zeit mal nur füreinander - und Sonntag möchte ich mit dem Großen noch eine Laterne basteln, denn am Dienstag ist Laternenfest beim Kleinen und da braucht der Große natürlich auch noch eine!

Wie immer HIER zu finden - liebe Barbara vielen Dank für die Impulse!!!

LG, Sille

Verlosung...

... HIER - schaut einfach mal rein, denn Sybille verlost unglaublicherweise eine ganzen Stapel hiervon:




Ich wünsche allen viel Glück!

Liebe Grüße, Sille

Dienstag, 9. November 2010

Winter....

... auf unserem Balkon. Dieses Jahr war uns ein wenig eher danach, unseren Balkon für den Winter und die Weihnachtszeit zu rüsten. Am Wochenende habe ich alle Pflanzen gekappt - bis auf den Wein - und mein Mann hat das Grünzeug gesteckt und verkabelt. Als ich letzte Woche das Grünzeug kaufen war, sprang mich noch dieses süße Vogelhaus an und musste mit. Nun hat Tigger sein hauseigenes Katzenkino. Vorher stand an dem Plätzchen eine Uhr, die vor lauter Aufregung beim Katerchen gestern runter flog - kaputt. Nun liegt da für ihn ein kuscheliges Kissen und solange es hell ist, bekomme ich ihn höchsten mit Futter da runter.
Aber auch mir machte es gestern Spaß die Meisen (habe 4 zählen können - Kohl- und Blaumeisen) zu beobachten - nur fotografieren ließen sich sich nicht so einfach. Ich arbeite daran...







Zu meinem letzten Post möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich stelle immer wieder fest wie besonders die Schule meines Großen - und in 1 3/4 Jahren auch des Kleenen - ist. Und auch seine Lehrerin ist ein ganz besonderer Schatz. So sollte es an allen Schulen laufen, doch leider scheint dies utopisch, denn zum Einen hängt es am Geld und zum Anderen durchaus auch am Engagement von einigen Lehrern. Die Lehrer an unserer Schule sind besonders engagiert und motiviert, da die Biligualität und das Aufeinandertreffen vieler Kulturen eine Herausforderung darstellt und die Stellen begehrt sind. Zudem arbeitet die Schule nach einem eigenen Bildungsprogramm. An welcher Schule gibt es in der zweiten Klasse im Stundenplan das "Fach" Bibliothek? An welcher Schule wird im Unterricht Englisch und Deutsch "gleichzeitig" gesprochen? In welcher Schule (in Berlin) gibt es noch eine Vorschule? In welcher Schule wird von der Vorschule an das Präsentieren und die Teamarbeit geübt? Die Lehrer lassen sich zusätzlich so schöne Sachen einfallen, wie "Lesekönig" oder "Raumführerschein" - was Letzteres ist, weiß ich auch noch nicht so genau ;-) - und versuchen die Kinder so weit es geht bei ihrem individuellen Leistungsstand abzuholen und bei Bedarf auch zu fördern. Heute filzen die Kinder unter fachmännischer Anleitung Nikolausstiefel und übernächsten Woche wird bei einer Klassenkameradin Thanks Giving mit Truthahn und allem drum und dran gefeiert. Wir finden's toll und konnten derzeit noch nichts Negatives entdecken. Dazu muss man auch sagen, dass unser Sohn das Glück hat, dass ihm das Lernen leicht fällt und er sich somit prima zurecht findet.
So, genug Lobhudelei - wir haben einfach Glück gehabt ausgelost worden zu sein!!!
Liebe Grüße, Sille

Freitag, 5. November 2010

Eine Schatztruhe...

... musste auf die Schnelle her. Der Große übt in der Schule Wörter und wenn sie nach fünfmaligem Diktieren richtig sind, dann darf er die Karten mit Heim nehmen. Dafür musste nun eine Kiste geschaffen werden "Nils Wörterschatz". Da er Fliegenpilze und Punkte mag....


Nachdem ich gestern ein wenig Zeit hatte zu arbeiten, habe ich heute wieder ein Mäuschen daheim, die sich die Nacht übergeben musste. Nun liegt die Maus auf der Couch, schaut den allerliebsten Lieblingsfilm (Drachenzähmen leicht gemacht) und mampft Salzstangen. Dazu gibt's Fencheltee, der ist "nur ein bisschen ecklig" ;-). Tapfer! Vielleicht komme ich ja heute doch noch zu dem ein oder anderen Weihnachts-Teilchen so nebenher ;-) - mal sehen!

LG, und einen schönen Freitag, Sille

Mittwoch, 3. November 2010

Wir sind auch dabei...

--- und meine Jungs sind jetzt schon aufgeregt ;-).
Liebe Tanja - vielen lieben Dank für's organisieren!!! Wir freuen uns!



Ich werde demnächst noch ein wenig über meine Jungs verraten ;-).

Die OP vom Großen ist gestern sehr gut verlaufen - bin ich erleichtert!!! Man macht sich ja schon ganz schöne Sorgen und darf das nicht einmal zeigen, denn schließlich will man der Motte keine Angst machen. Geschafft! Und ihm wurden nicht einmal Röhrchen eingesetzt - somit können die Trommelfelle schnell wieder zuwachsen. Schlucken tut noch ein wenig weh, doch auch das haben wir psychologisch mit ganz viel Eis in den Griff bekommen ;-). Also alles prima!

Liebe Grüße und Guts Nächtle, Sille